KLEIN UND KLEINST- HUNDETRAINING

Auch kleine Hunde sind grosse Persönlichkeiten und sollen ernst genommen und erzogen werden. 

Nur weil der Mensch keine Probleme hat wenn ein kleiner Hund an der Leine zieht, heisst das nicht dass der Hund auch keine Probleme hat und es ihm wohl ist dabei. 

Viel öfter sieht sich der Hund in der Verantwortung ''sein'' Rudel zu beschützen (weil es sonst keiner macht) und ist mit ''seiner'' Aufgabe und Verantwortung gewaltig überfordert. 

Wenn er Pech hat schaut das auch noch putzig aus und er wird dafür ausgelacht. 

Viel schöner ist es wenn die Aufgaben im Rudel klar verteilt sind und die Hunde eine Aufgabe haben die sie erfüllen können und ihnen Freude bereitet. 

So wird der gemeinsame Spaziergang zum schönen Erlebnis und zu Hause kann gemütlich geschlafen, gekuschelt und geträumt werden. 

 

Bei Schnee und Kälte ist es für kleine Hunde schwierig längere Zeit draussen zu sitzen oder zu warten da ihr kleiner Körper schnell auskühlt. 

Darum sind wir froh um die warme Hundestube in Gretzenbach, da können sowohl Hund als auch Mensch in angenehmer Temperatur arbeiten und viele nützliche, lustige und wichtige Fertigkeiten für den friedlichen Alltag lernen. 

 

Selbstverständlich trainieren wir mit den kleinen Hunden nicht nur drinnen. 

Auch sie dürfen lernen wie das Leben unterwegs ist, wo sie im Verkehr, unter Menschen und allgemein im Alltag ihren Platz haben und sie gemütlich, in Sicherheit sein dürfen. 

Um das zu üben gehen wir zusammen spazieren. Auf dem Land, am Wasser, im Wald, im Dorf, im Bahnhof in der Stadt. 

Überall wo im Alltag Schwierigkeiten entstehen können. 

Sobald es einigermassen trocken ist, steht uns auch ein Aussenplatz zur Verfügung wo die Hunde auch mal miteinander rennen können und wir am Sozialverhalten im Umgang mit anderen Hunden arbeiten können. 

 

Grundsätzlich ist der Aufwand für die Haltung eines kleinen Hundes der selbe wie der für einen grossen Hund. 

 

 

 

So findet man uns

Von Safenwil aus bedienen wir unsere Kunden vor allem in den Regionen Aargau, Olten, Zürich und Basel. 

Hundeschule Teamwerk 

 

5745 Safenwil und 5014 Gretzenbach 

 

076 588 04 23 

hsteamwerk@gmail.com